Unser Holzbau des Monats Mai

Kellerstöckl Steinrieb - traditionellen Schilcherlandcharakter erhalten und mit allem Komfort erweitert

Kellerstöckl Steinrieb - ein Urlaubsrefugium mit historischen Wurzeln

200 Jahre alt mit modernem Komfort  

 

Höchster Komfort im 200jährigen Blockhaus - Infinitypool inclusive

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Schranger in der Schilchergegend wurde ein einmaliges Projekt für einen niveauvollen Urlaub am Bauernhof realisiert.

Das kleine Holzhaus im traditionellen Stil steht auf einem teilweise in Stein gehauenen Keller und ist mit Steinplatten gedeckt. Diese "Stainzer Platten" stammen aus nahegelegenen Steinbrüchen in denen früher die handbehauenen Stainzer Gneisplatten abgebaut wurden.

Ökologische und nachhaltige Bauweise im Zubau umgesetzt

Den Bauherren war es besonders wichtig, die Charakteristik des Kellerstöckls nicht nur zu erhalten, sondern auch zu betonen und mit einem modernen Zubau zu erweitern, sodass die Nutzung einem zeitgemäßen Komfort entspricht und den Urlaub am Bauernhof auf ein neues Niveau hebt. Gleichzeitig wurden auch auf eine ökologisch nachhaltige Bauweise und Nutzung großen Wert gelegt.

Deshalb wurde Holz aus der eigenen Landwirtschaft verbaut, ökologisch gedämmt und PV-Anlagen auf dem Dach angebracht. Beheizt werden die Wohnräume und der Infinity Pool mit dem hofeigenen Fernwärmenetz, das mit Hackschnitzeln aus dem eigenen Wald betrieben wird.

Ein Refugium im ehemaligen Bauernhof für Ruhesuchende mit allem Komfort

So können Ruhebedürftige ihren Urlaub zukünftig in dieser einzigartigen Unterkunft mit allen Annehmlichkeiten und Blick auf das Dammwildgehege genießen.

 

Planung und Statik: Schranger Holzbaumeister GmbH

Holzbau: Holzbau Schranger Holzbaumeister GmbH

Marhof 66

8510 Stainz

Telefon: +43 3463 / 2443

E-Mail: office@schranger.at

Website: www.schranger.at

 

Weitere Holzbauten der Schranger Holzbau GmbH

Schmökern Sie auch durch unsere bisherigen Holzbauten des Monats

 

Bildergalerie

Zurück