Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und unseren Service fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Nähere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung erhalten Sie in unserer Datenschutzrichtlinie

Unser Holzbau des Monats März

Einfamilienhaus, Holzriegelbau, Holzbau Haas Einfamilienhaus, Holzriegelbau, Holzbau Haas

Wohnhaus in Holzriegelbauweise

Die Grundrissproportion des neuen Einfamilienhauses mit einer Gesamtwohnfläche von 183m² sind auf dem goldenen Schnitt aufgebaut, das ist das ausgewogene Verhältnis zwischen den Formen, das als besonders harmonisch empfunden werden.

Das Wohnhaus liegt in einem Siedlungsgebiet und besticht durch seine herrliche Fernsicht bis zum Kulm.

Der Wunsch des Bauherren war es, das Gebäude harmonisch in die Landschaft und in die bestehende Bebauung einzugliedern. Die Wohnung im Erdgeschoß soll barrierefrei erreichbar sein.

Der Holzriegelbau hat im Erdgeschoß bei Terrasse und Eingang eine verputzte Fassade mit teilweiser Natursteinverkleidung, im Dachgeschoß wurden die Giebel mit einer hinterlüfteten Holzverschalung versehen.

Die Dachform, Dachneigung sowie die Hausproportionen wurden durch den Bebauungsplan vordefiniert. An der Nordseite war eine Bebauung bis an die Grundgrenze vorgegeben.

Beheizt wird das Haus durch einen zentralen Heizkamin mit Scheitholz sowie eine Infrarot Wandheizung carbon4.

Im Außen- und Innenbereich wurden Fichten-, Kiefer-, Lärchen- und Eichenholz verwendet.

Bei der Wahl der ausführenden Firmen wurde auf regionale Betriebe der Umgebung geachtet. Ökologischen Baumaterialien wurde, wo möglich, der Vorzug gegeben.

Holzbau/Innenausbau:

 
Tragbergstraße 34
 
8063 Eggersdorf
 
Telefon: 03117 / 2218
 
 
 

 

Unsere Partner:

Planung: Ing. Günter Schweyer, Holzbau-Meister

Fundamentierung: Schönbacher & Klöckl OG

Elektro: Fa. Elektro Johannes Stelzer

Haustechnik: Fa. Krobath

Holzfenster: Gaulhofer

Steinverblendung: Bela Design Bau

 

 

Bildergalerie

Zurück