Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und unseren Service fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Nähere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung erhalten Sie in unserer Datenschutzrichtlinie

Unser Holzbau des Monats März

Großzügiger Holz-Zubau und Altbau-Sanierung, HHH Holz & Bau GesmbH

Altbau-Sanierung und Holzzubau, HHH Holz & Bau Altbau-Sanierung und Holzzubau, HHH Holz & Bau

Ökologischer Holz-Zubau und Altbau-Sanierung - Sieger Holzbaupreis 2019 in der Kategorie "Zu- und Umbauten"

Das in den 20er Jahren erbaute Gebäude befand sich ursprünglich im Besitz der Großeltern, weshalb den Bauherren eine Erhaltung des Bestandes wichtig war. Auch aus ökologischen und finanziellen Gründen entschied man sich dazu das alte Haus zu sanieren und um einen Zubau aus Holz zu erweitern.

Bewusst verzichtete man auf einen Vollwärmeschutz und die bestehenden Kastenfenster wurden saniert und der Innenflügel abgedichtet.

Die Innenräume

Der bestehende Baukörper behielt weitgehend seine Raumstruktur bei. Die alte Treppe wurde durch eine neue Holztreppe ersetzt. Im Obergeschoß des Altbaus befinden sich die Kinderzimmer, im Obergeschoß des neuen Zubaus der Schlafbereich der Eltern. Die angeschlossene Loggia dient als Erweiterung des Wohnraumes.

Im Erdgeschoß befinden sich der Wohnbereich, die Küche und die Nebenräume.

Die Wand zum Zubau wurde im Erdgeschoß über die gesamte Länge des Baukörpers durch einen Stahlträger ersetzt und die Baukörper im Innenraum verbunden.

Der Außenbereich

Die gemütliche Terrasse betritt man über zwei große Schiebetüren, Stufen führen in den hauseigenen Garten.

Die Südostfassade aus vertikalen Lärchenholzlatten schirmt den Wohnraum von der nahen gelegenen Straße und der direkten Mittagssonne ab.

Eine Glasband bildet im Außenbereich eine interessante Schattenfuge zwischen dem Altbestand und dem neuen Baukörper.

Der Zubau hat ebenso wie der Altbau ein Satteldach, das mit einem Kaltdachaufbau errichtet wurde. Die Eindeckung erfolgte mit Wellblech.

Ausführender Holzbetrieb

 
Josef Hallamayr Straße 34
 
8230 Hartberg
 
Telefon: 03332 / 62448
 
 
Website: www.hhh.at

 

Fotos: Krischner

 

Bildergalerie

Zurück