Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und unseren Service fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Nähere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung erhalten Sie in unserer Datenschutzrichtlinie

Unser Holzbau des Monats November

Modernes Seminar- und Bürogebäude in Holzbauweise, HOLZBAU PIRKER

Modernes Bürogebäude, Winfried Pirker Holzbau Modernes Bürogebäude, Winfried Pirker Holzbau

Der Steiermarkhof in Graz-Wetzelsdorf – ein modernes Seminar- und Bürogebäude in Holzbauweise

Das Seminarhaus

Das moderne Gebäude versteht sich als Seminarhaus mit den Schwerpunkten „Bilden, Tagen, Nächtigen und Feiern“ für unterschiedliche Zielgruppen und verschiedene Bildungsbedürfnisse.

Mit dem Um- und Neubau entstanden technisch modern ausgestattete Seminarräume, eine neue Hofkochschule, ein 5-geschoßiges Bürogebäude, ein neues Restaurant sowie ein großer Innenhof.

Der Eigentümer Landwirtschaftskammer Steiermark wollte durch den Umbau ein Vorzeigeobjekt für die Möglichkeiten von Holz als Baustoff entstehen lassen.

Konstruktiver Holzbau

Das Bürogebäude wurde in konstruktiver Holzbauweise ausgeführt, Holzstützen und Holzträger bilden das statische System, die Decken wurden aus Brettsperrholzelementen auf das Tragsystem aufgelegt. Die Wandausfachungen sowie die Ausbildung der Parapete erfolgten in Holzriegelbauweise.

Die Fassade als vertikale naturbelassene Lärchenholzschalung bildet die Konstruktionsweise im äußeren Erscheinungsbild des Baukörpers ab.

Baustoff Holz in den Innenräumen

Der Baustoff Holz wurde auch in der Gestaltung der Innenräume eingesetzt. Der Speisesaal besteht aus zwei Bereichen, welche durch eine Holz-Glaskonstruktion schalltechnisch voneinander getrennt sind.

Im Speisesaal wurde für den Bodenbelag und die Wandverkleidung Eichenholz gewählt, im Foyer wurde das ganze Ambiente etwas dunkler in Eiche Vollholz lasiert gehalten.

Holz als Material wurde auch in der Gestaltung der Sitzmöbel und Pflanztröge im Freien verwendet, um einen durchgehend schlüssigen Charakter des Ensembles zu erzielen.

Fotos: Pierer.net


Ausführender Holzbetrieb:

 
Holzbau - Zimmerei - Tischlerei - Rundholzbauten
 
Winfried Pirker Ges.m.b.H
 
Hauptstraße 60

A-8763 Pölstal 

Telefon: 03571 2254
 
 

 

Bildergalerie

Zurück