Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und unseren Service fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Nähere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung erhalten Sie in unserer Datenschutzrichtlinie

Unser Holzbau des Monats Oktober

Ökologischer Homeoffice-Zubau in Holzbauweise, König & Gruber Holzbaumeister

Modernes Bürogebäude, Holzbaumeister König & Gruber Modernes Bürogebäude, Holzbaumeister König & Gruber

Ökologischer Zubau für ein Büro in Holzbauweise

Fast Homeoffice - Arbeiten nahe am Zuhause

In diesem Neubau aus Holz im Grazer Bezirk Maria Trost befinden sich die neuen Büroräumlichkeiten eines Grazer Bauingenieurs nur wenige Schritte vom Wohnhaus des Bauherren entfernt.

Der Wunsch des Grazer Unternehmers war es, ein eigenständiges Büro mit einem Autoabstellplatz sowie einem Lagerraum zu errichten.

In der Planung in Zusammenarbeit mit STEIDL ARCHITEKTEN beschloss man, die Hanglage zu nutzen und eine "schwebende Box" zu errichten.
Bei einer Nettonutzfläche von ca. 30 m² war wichtig, das Gebäude auf das Wesentliche zu reduzieren, aber trotzdem ein Maximum an Raumgefühl zu erzielen.

Sonnige Terrasse mit Freibereich

Die vorgelagerte, sonnige Terrasse in kubischer Form, die über eine Freitreppe vom darunterliegenden Autoabstellplatz zu erreichen ist, ist gleichzeitig Zugang zum Büro und eine räumliche Erweiterung des Innenraums. Mit dem Einsatz von Schiebeelementen lässt sich nicht nur die Optik der Fassade in kürzester Zeit ändern, sondern auch die Raumatmosphäre an Temperatur und Tageszeit anpassen.

Bürozubau in Holzbauweise

Auf den erdberührten Lagerraum aus Stahlbeton wurde für das darüber schwebende Büro eine Brettsperrholz-Konstruktion mit CLT-Elementen errichtet. Die wärmegedämmte Fassade wurde mit Lärchenholz-Rhombuslatten und teilweise wetterfesten Exterior-Platten verkleidet.

Nachhaltiges, umweltbewusstes Bauen

Die kurze Bauzeit, eine Photovoltaik-Anlage am Dach und eine E-Tankstelle sorgen für einen kleinen ökologischen Fußabdruck. Die räumliche Nähe zum Wohnhaus erspart lange Anfahrtszeiten inklusive Energieverbrauch und ist in Pandemiezeiten noch wichtiger geworden.

Planung:

STEIDL ARCHITEKTEN

Ausführung:

Hauptstraße 49

8061 St. Radegund bei Graz

Telefon: 03132 2222
 
 

 

Bildergalerie

Zurück