Unser Holzbau des Monats Dezember
Mehrgeschossiger Wohnbau aus Holz in der Max Mell Allee - Strobl Bau - Holzbau GmbH
Der Gewinner des Holzbaupreises Steiermark 2019 für Mehrgeschossige Wohnbauten
![]() |
![]() |
Ein Bekenntnis zum Holzbau im mehrgeschossigen Wohnbau ist die Grazer Wohnanlage. Denn die vorgegebene Grundstücksgeometrie war schwierig und verlangte nach einer kompakten Gebäudeform. Hier ist gelungen, die Vorteile von Holz baulich umzusetzen, die auch der Kostensituation im Mehrgeschossigen Wohnbau entspricht. Beispielsweise schlugen die Experten von Strobl Bau vor, die Außenwände aus Ständerholz zu errichten. Dadurch wurde die Außenhülle dünner und die Innenflächen größer. Gleichzeitig konnte Material und somit Geld eingespart werden.
Das Bekenntnis zu Holz äußert sich nicht nur konstruktiv sondern auch in der konsequenten Nutzung von Holz im Innenraum bis hin zu den Stiegenpodesten. So entstand ein lichtdurchflutetes, zeitgemäßes Zuhause für Familien, Einzelpersonen und Paare.
Leistbares Wohnen muss individuelle Gestaltung ermöglichen. So vereint der Holzbau in der Max Mell Allee „soziale Räume" mit „individuellen Räumen" in hoher Architektur. Die Qualität der Architektur ist spürbar in der Wertschätzung des Projekts durch seine Bewohner.
Beteiligte Firmen:
Bauherr: ENW Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft.m.b.H
Architektur/Planung: Nussmüller Architekten ZT GmbH
Statik: DI Josef Koppelhuber
Bauphysik: Rosenfelder & Höfler Consulting Engineers, Gleisdorf